Traubenlese 2022

Traubenlese 2022Das Jahr 2022 war in Vielerlei Hinsicht kein einfaches Jahr, auch wir Winzer hatten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen.

Zunächst machte uns die starke Trockenheit im Sommer so einige Probleme. Im September erreichte uns dann der lang ersehnte Regen. Dieser sorgte allerdings dafür, dass sich die Trauben mit Wasser vollsogen und teilweise aufplatzten, was eine beginnende Fäulnis zur Folge hatte.

All diese Ereignisse sorgten dafür, das wir Winzer unsere Trauben mit eile Lesen mussten, um noch möglichst gesundes Lesegut heimzubringen.

Trotz der schnellen Ernte hatten wir noch ein paar schöne Tage und konnten all unsere Trauben heile heimbringen und weiterverarbeiten. Ihr könnt euch schon mal auf einen spannenden neuen Jahrgang freuen!

Aktuelles aus dem Weinberg: das Gipfeln

Bei dieser Arbeit, welche jetzt in den Sommermonaten stattfindet, werden die Spitzen der Triebe abgeschnitten. Das macht man nicht nur, weil die Triebe zu lang werden und aus der Reihe herausragen und da bei maschinellen Arbeiten beschädigt werden können, sondern aus einem ganz essenziellen Grund.

Nach dem Austrieb steckt die Rebe Ihre ganze Energie in das Wachstum in die Höhe. Durch das Kappen der Triebspitzen geht die Energie für das Wachstum in die Ausbildung der Trauben. Der Zeitpunkt des Laubschnittes ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Noch nicht Gegipfelt
Gegipfelt